Tischlerei: Holzhandwerk für langlebige Produkte

Ob Stuhl, Tisch, Küchen oder Türen - Tischlereien bieten in der Regel alles an, was man in und am Haus aus Holz anfertigen kann. Ein Tischler, auch Schreiner genannt, hat sich auf die Verarbeitung und Oberflächenbehandlung von Holz spezialisiert. Auch den Bau von Möbeln beherrscht er. Seine Werkstatt ist die Tischlerei.


Die Bedeutung des modernen Tischlerhandwerks

Traditionell baut ein Tischler Möbel und Einrichtungsgegenstände wie Tische, Schränke, Bänke oder Truhen. Daher leitet sich der Begriff Tischlerei auch vom Tisch ab. Doch neben dem Bau von Möbeln gehört auch das Anfertigen von Bauteilen in Sinne der Holztechnik zum Berufsbild. Wer Wert auf eine hochwertige Ausstattung und zeitlose Gestaltung von Räumen legt, sollte auf eine Schreinerei für seine Einrichtung setzen. Eine maßgefertigte Küche vom Tischler ist nicht nur hochwertig, sondern übersteht den Zahn der Zeit. Durch die passgenaue Planung werden alle Ecken und Kanten genutzt.


Diese Leistungen erbringen Schreiner

Tischler und Schreiner können mehr als nur Tische und Stühle bauen. Der Leistungsumfang einer Tischlerwerkstatt umfasst in der Regel folgende Dienstleistungen: Möbelanfertigung nach individuellen Wünschen: Zum Kerngeschäft einer Schreinerei gehört es nach wie vor, Möbel nach dem Wunsch der Kunden herzustellen. Reparaturen und Restaurierungen von Möbeln: Möbel, die kaputt sind, kann der Tischler reparieren oder renovieren, wenn die Grundsubstanz noch in Ordnung ist. Einbau von Türen und Fenstern: Das Maßnehmen und Anfertigen von Türen und Fenstern gehört ebenfalls zu den üblichen Leistungen einer Schreinerei. Maßanfertigungen für spezielle Räume oder Objekte: Man möchte ein Regal für eine komisch geformte Nische haben? Oder besondere Holzdekorationen an die Wand bringen? Solche Maßanfertigungen kann man ebenfalls beim Tischler anfragen.


Holzverarbeitung - und noch vieles mehr

Um bei einer Tischlerwerkstatt etwas für sein Zuhause zu bestellen, ist es hilfreich, die verschiedenen, gängigen Holzarten für Tischlerarbeiten zu kennen. Diese unterscheiden sich in der Regel an wichtigen Holzmerkmalen wie Dichte, Härte, Gewicht, Stabilität und Farbe. Gängige Holzarten für Tischlerarbeiten sind: Ahorn, Buche, Kastanie, Kiefer, Tanne und Walnuss. Tropische Hölzer sind: Akazie, Mahagoni, Teak und Ebenholz. Bei der Wahl des richtigen Holzes hilft der Tischler gerne und kann wichtige Tipps geben. Bei der Verarbeitung dieser Hölzer kommen auch viele moderne Techniken wie das CNC-Fräsen und der 3D-Druck zum Einsatz.


Die Vorteile einer professionellen Tischlerei

Zwar gibt es Möbel, Fenster und Türen mittlerweile bei großen Shops online zu bestellen, doch gerade wer ein eigenes Haus baut und dabei auf Qualität setzen möchte, sollte nach wie vor bei einer Tischlerei bestellen. Die Vorteile im Überblick: Expertise und handwerkliches Können, individuelle Beratung, maßgeschneiderte Lösung und auch die hohe Qualität und Langlebigkeit der Produkte. Der Tischler ist spezialisiert auf den Werkstoff Holz und weiß genau, wie er daraus das gewünschte Möbelstück zaubert. Der Kunde erhält eine wirklich maßgeschneiderte Lösung in bester Qualität.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von der aufmaß GmbH!


Teilen