Ledermöbel reparieren lassen: Bewahren Sie Ihren Lieblingssessel!

Ledermöbel sind nicht nur zeitlos und elegant. Sie sind auch ziemlich langlebig - eine lohnenswerte Investition. Doch im Laufe der Zeit können selbst die besten Ledermöbel Kratzer, Risse oder Flecken bekommen. Anstatt jedoch diese kostbaren Möbelstücke zu entsorgen, lohnt es sich seine Ledermöbel reparieren lassen zu lassen.  Möbel aus Leder reparieren lassen: Darum lohnt es sich! Ob Sofas, Sessel oder Stühle - Ledermöbel erfreuen sich seit langem großer Beliebtheit - und das aus gutem Grund. Sie verkörpern die Eleganz und den Stil früherer Epochen der jüngeren Menschheitsgeschichte. Zudem sind sie zeitlos und verleihen jedem Raum einen Hauch von Raffinesse ein. Darüber hinaus zeichnen sich Ledermöbel dadurch aus, dass sie äußerst robust und langlebig sind. Gerade im Vergleich zu Stoffmöbeln sind sie widerstandsfähiger gegenüber Verschleiß, Flecken und Verblassen. Sie sind eine Investition, an der man jahrelang seine Freude hat. Deshalb lohnt es sich oft auch seine Ledermöbel reparieren zu lassen, wenn sie kaputtgegangen sind.

Die häufigsten Schäden an Ledermöbeln. Obwohl Ledermöbel besonders robust und strapazierfähig sind, treten im Laufe der Zeit Schäden auf der Oberfläche auf. Zu den häufigsten Schäden gehören dabei Kratzer, Risse und Abschürfungen. Wenn zum Beispiel der Stubentiger seine Krallen am hochwertigen Leder wetzt oder Kinder unbedacht mit ihrer Gabel spielen, kann die Lederoberfläche schnell zerstört werden. Verfärbungen und Flecken entstehen ebenfalls in einem normalen Haushalt. Auch die Benutzung von scharfen Reinigern oder allein die Sonneneinstrahlung können ausreichen, um eine Reparatur der Oberfläche nötig zu machen. Darüber hinaus können Probleme mit der Polsterung auftreten. Beispielsweise, wenn das Füllmaterial an Volumen verliert und man sich nicht mehr bequem auf das Möbelstück setzen kann. Wenn Sie solche Schäden an Ihren Ledermöbeln feststellen, ist es ratsam, sie professionell reparieren zu lassen, um ihnen neues Leben einzuhauchen und ihre alte Schönheit wiederherzustellen.

Was kostet das Ledermöbel reparieren lassen? Die Kosten für die Reparatur von Ledermöbeln variiert nach Art und Umfang des Schadens. Kleine Kratzer oder Flecken können in der Regel zu einem günstigen Preis behoben werden, während größere Risse oder Abnutzungen auf der Oberfläche mehr Aufwand erfordern. Das Gleiche gilt für den Zeitrahmen der Reparatur. Je nach Beschädigung kann diese einige Tage oder mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Ein professionelles Unternehmen kann Ihnen jedoch sowohl einen korrekten Kostenvoranschlag als auch einen realistischen Zeitrahmen nennen, damit Sie entsprechend planen können.

Ledermöbel reparieren lassen: Tipps zur Pflege und Wartung

Sie haben Ledermöbel reparieren lassen? Doch was dann? Wie vermeiden Sie erneute Schäden? An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Tipps zur Pflege von Ledermöbeln zusammengestellt.  Reinigen Sie die Möbel regelmäßig mit einem weichen, trockenen Tuch. Leder ist sonnen- und hitzeempfindlich. Deshalb sollten die Möbel nicht direkt in der Sonne stehen.

 

Wenn Sie weitere Informationen zu Ledermöbeln wünschen, gehen Sie auf Seiten wie beispielsweise von der Ledermöbel-Spezial-Werkstatt Jan Junggeburth


Teilen